Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /hosts/stuermische-gedanken.de/wp-settings.php on line 520

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /hosts/stuermische-gedanken.de/wp-settings.php on line 535

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /hosts/stuermische-gedanken.de/wp-settings.php on line 542

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /hosts/stuermische-gedanken.de/wp-settings.php on line 578

Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /hosts/stuermische-gedanken.de/wp-settings.php on line 18

Strict Standards: Declaration of Walker_Page::start_lvl() should be compatible with Walker::start_lvl(&$output) in /hosts/stuermische-gedanken.de/wp-includes/classes.php on line 1199

Strict Standards: Declaration of Walker_Page::end_lvl() should be compatible with Walker::end_lvl(&$output) in /hosts/stuermische-gedanken.de/wp-includes/classes.php on line 1199

Strict Standards: Declaration of Walker_Page::start_el() should be compatible with Walker::start_el(&$output) in /hosts/stuermische-gedanken.de/wp-includes/classes.php on line 1199

Strict Standards: Declaration of Walker_Page::end_el() should be compatible with Walker::end_el(&$output) in /hosts/stuermische-gedanken.de/wp-includes/classes.php on line 1199

Strict Standards: Declaration of Walker_PageDropdown::start_el() should be compatible with Walker::start_el(&$output) in /hosts/stuermische-gedanken.de/wp-includes/classes.php on line 1244

Strict Standards: Declaration of Walker_Category::start_lvl() should be compatible with Walker::start_lvl(&$output) in /hosts/stuermische-gedanken.de/wp-includes/classes.php on line 1391

Strict Standards: Declaration of Walker_Category::end_lvl() should be compatible with Walker::end_lvl(&$output) in /hosts/stuermische-gedanken.de/wp-includes/classes.php on line 1391

Strict Standards: Declaration of Walker_Category::start_el() should be compatible with Walker::start_el(&$output) in /hosts/stuermische-gedanken.de/wp-includes/classes.php on line 1391

Strict Standards: Declaration of Walker_Category::end_el() should be compatible with Walker::end_el(&$output) in /hosts/stuermische-gedanken.de/wp-includes/classes.php on line 1391

Strict Standards: Declaration of Walker_CategoryDropdown::start_el() should be compatible with Walker::start_el(&$output) in /hosts/stuermische-gedanken.de/wp-includes/classes.php on line 1442

Strict Standards: Redefining already defined constructor for class wpdb in /hosts/stuermische-gedanken.de/wp-includes/wp-db.php on line 306

Strict Standards: Redefining already defined constructor for class WP_Object_Cache in /hosts/stuermische-gedanken.de/wp-includes/cache.php on line 431

Strict Standards: Declaration of Walker_Comment::start_lvl() should be compatible with Walker::start_lvl(&$output) in /hosts/stuermische-gedanken.de/wp-includes/comment-template.php on line 1266

Strict Standards: Declaration of Walker_Comment::end_lvl() should be compatible with Walker::end_lvl(&$output) in /hosts/stuermische-gedanken.de/wp-includes/comment-template.php on line 1266

Strict Standards: Declaration of Walker_Comment::start_el() should be compatible with Walker::start_el(&$output) in /hosts/stuermische-gedanken.de/wp-includes/comment-template.php on line 1266

Strict Standards: Declaration of Walker_Comment::end_el() should be compatible with Walker::end_el(&$output) in /hosts/stuermische-gedanken.de/wp-includes/comment-template.php on line 1266

Strict Standards: Redefining already defined constructor for class WP_Dependencies in /hosts/stuermische-gedanken.de/wp-includes/class.wp-dependencies.php on line 31

Strict Standards: Redefining already defined constructor for class WP_Http in /hosts/stuermische-gedanken.de/wp-includes/http.php on line 61
Nase zu und durch… | DeserTStorM - Wüstes Leben und stürmische Gedanken
Suchen

Heute ist eine Kollegin aus ihrem Urlaub wieder gekommen. Sie war in Schweden und Norwegen unterwegs und ich habe mir von ihr eine Dose Surströmming mitbringen lassen.

Surströmming ist eine schwedische Delikatesse welche nur kurze Zeit im Jahr verkauft wird. Für meine Dose lief die Herstellung ungefähr so ab:

Im Frühjahr wurden in der Ostsee Heringe gefangen. Dieser wird 1 Woche lange in eine sehr starke Salzlake eingelegt damit das Blut ausgespült wird und anschließend in eine weniger starke Salzlake geschüttet. Dort beginnt er dann zu gären, zu fermentieren. Kurz vor der Premiere, wie der Verkaufsstart in Schweden heißt, wird der Fisch in Konservendose verbracht, wo er weiter gärt. So eine Dose steht jetzt neben mir :mrgreen:

20080618-roda-ulven-surstromming

Ich weiß noch nicht genau wie und wann ich das probieren werde, ich habe durchaus etwas Respekt davor. Der Fisch ist landläufig gesehen ja verfault. Die Dose ist schon sehr stark gewölbt durch die Gährung und irgendwie hab ich Angst vor einer Explosion. Die Wölbung muss allerdings sein. Ich hab gelesen man soll die Dose auf jedenfall außerhalb der Wohnung in einem Eimer mit Wasser öffnen, da der Druck wohl enorm ist. Zudem muss der Geruch wirklich extrem sein und tage oder Wochenlang nicht aus der Wohnung gehen wenn man es dort öffnet und das Zeug rumspritzt.

Auf jeden Fall werde ich das ganze vorbereiten und hoffe wenigstens noch 1 oder 2 zu finden, die tapfer sind und mit mir das ganze mal testen. Nasenklammern werden gestellt. Sobald es dazu kommt, was noch ein bisschen dauern kann, auch wenn es mit jetzt schon in den Fingern juckt, werde ich natürlich berichten wie es war. Stay tuned!

8 Kommentare zu “Nase zu und durch…”

1) Aquavit besorgen
2) mit der Dose rausgehen. am besten mitten in den Wald, wo keienr rumläuft.
3) die Dose in einem mit Wasser egfüllten Eimer anstechen (durch das Wasser spritzt die Sauce nicht durch die gegend
4) Fisch gut abwaschen

Guckst Du hier für Details: http://www.lapplandblog.eu/files/b913865d96512315cc269f78c409421b-956.php

*rofl* Bist Du sicher, ob Du das essen sollst? Ist sicher kein Schmiermittel oder so, (sry dear swedish-fellows). :D

Ist das jetzt Mut oder Wahnsinn???

Wie auch immer: Ich danke Gott, dass es noch kein Geruchsinternet gibt.

Aber solltest du vorhaben so unglamourös mit extrem totem Fisch aus dem Leben zu scheiden, mach Fotos! Viele Fotos!!! :-D

@broken: ja genau so hatte ich das auch geplant. Und hoffe das ich dann tapfer genug bin das ganze zu essen :-)

@Ruediger: Ja das ist schon was zum essen soviel ich weiß. Also ähm ich kann zwar nicht lesen was auf der Dose steht, aber man soll den Inhalt essen können.

@Applejünger: MUT! Das mit dem Geruchsinternet stimmt allerdings. Das wäre furchtbar für euch :-D

Ich verspreche, sollte diese Fisch mein Ableben begünstigen, werde ich das Ganze in Form einer Dokumentation festhalten!

Uääähhhh! Ne also manches muss man ja nüh einfach nicht machen oder?

@Vorstadtprinzessin: Willkommen hier :-)

Und doch, man muss alles mal probieren. Schau wenn ich dann irgendwann mal auf dem Sterbebett liege, kann ich sagen ich hab nie was ausgelassen :-) Und so schlimm wirds schon nicht werden. Hoffe ich.

Hallo :)

Das wird sicher ein prägendes Erlebnis … mir juckts schon beim bloßen Gedanken auf der Oberlippe, davon hab ich jetzt mindestens eine Woche gut. Danke schön! ;)

nu hatter seit dem 11.Oktober nix mehr geschrieben…
…das ist BEDENKLICH! :-o

Möchtest Du antworten?