Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /hosts/stuermische-gedanken.de/wp-settings.php on line 520

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /hosts/stuermische-gedanken.de/wp-settings.php on line 535

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /hosts/stuermische-gedanken.de/wp-settings.php on line 542

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /hosts/stuermische-gedanken.de/wp-settings.php on line 578

Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /hosts/stuermische-gedanken.de/wp-settings.php on line 18

Strict Standards: Declaration of Walker_Page::start_lvl() should be compatible with Walker::start_lvl(&$output) in /hosts/stuermische-gedanken.de/wp-includes/classes.php on line 1199

Strict Standards: Declaration of Walker_Page::end_lvl() should be compatible with Walker::end_lvl(&$output) in /hosts/stuermische-gedanken.de/wp-includes/classes.php on line 1199

Strict Standards: Declaration of Walker_Page::start_el() should be compatible with Walker::start_el(&$output) in /hosts/stuermische-gedanken.de/wp-includes/classes.php on line 1199

Strict Standards: Declaration of Walker_Page::end_el() should be compatible with Walker::end_el(&$output) in /hosts/stuermische-gedanken.de/wp-includes/classes.php on line 1199

Strict Standards: Declaration of Walker_PageDropdown::start_el() should be compatible with Walker::start_el(&$output) in /hosts/stuermische-gedanken.de/wp-includes/classes.php on line 1244

Strict Standards: Declaration of Walker_Category::start_lvl() should be compatible with Walker::start_lvl(&$output) in /hosts/stuermische-gedanken.de/wp-includes/classes.php on line 1391

Strict Standards: Declaration of Walker_Category::end_lvl() should be compatible with Walker::end_lvl(&$output) in /hosts/stuermische-gedanken.de/wp-includes/classes.php on line 1391

Strict Standards: Declaration of Walker_Category::start_el() should be compatible with Walker::start_el(&$output) in /hosts/stuermische-gedanken.de/wp-includes/classes.php on line 1391

Strict Standards: Declaration of Walker_Category::end_el() should be compatible with Walker::end_el(&$output) in /hosts/stuermische-gedanken.de/wp-includes/classes.php on line 1391

Strict Standards: Declaration of Walker_CategoryDropdown::start_el() should be compatible with Walker::start_el(&$output) in /hosts/stuermische-gedanken.de/wp-includes/classes.php on line 1442

Strict Standards: Redefining already defined constructor for class wpdb in /hosts/stuermische-gedanken.de/wp-includes/wp-db.php on line 306

Strict Standards: Redefining already defined constructor for class WP_Object_Cache in /hosts/stuermische-gedanken.de/wp-includes/cache.php on line 431

Strict Standards: Declaration of Walker_Comment::start_lvl() should be compatible with Walker::start_lvl(&$output) in /hosts/stuermische-gedanken.de/wp-includes/comment-template.php on line 1266

Strict Standards: Declaration of Walker_Comment::end_lvl() should be compatible with Walker::end_lvl(&$output) in /hosts/stuermische-gedanken.de/wp-includes/comment-template.php on line 1266

Strict Standards: Declaration of Walker_Comment::start_el() should be compatible with Walker::start_el(&$output) in /hosts/stuermische-gedanken.de/wp-includes/comment-template.php on line 1266

Strict Standards: Declaration of Walker_Comment::end_el() should be compatible with Walker::end_el(&$output) in /hosts/stuermische-gedanken.de/wp-includes/comment-template.php on line 1266

Strict Standards: Redefining already defined constructor for class WP_Dependencies in /hosts/stuermische-gedanken.de/wp-includes/class.wp-dependencies.php on line 31

Strict Standards: Redefining already defined constructor for class WP_Http in /hosts/stuermische-gedanken.de/wp-includes/http.php on line 61
Testfahrt BMW 320d M… | DeserTStorM - Wüstes Leben und stürmische Gedanken
Suchen

Tja da der liebe DeserTStorM ja grad in Autotestlaune / Autokaufentscheidungslaune ist, gab es heute gleich mal wieder einen Leihwagen zum testen.

Diesmal suchte ich mir dieses Schnuckelchen aus:

02062009002

Einen BMW 320d mit M Sportpacket. Leider konnte ich ihn aus zeitlichen Gründen nicht so ausgiebig testen wie ich es gerne getan hätte. Aber eine Stunde Autobahn und 2 Stunden Landstraße / Stadt waren zumindest drin.

Vom Motor her war der BMW etwas besser ausgelegt als der Audi, nämlich 163 Diesel PS und lies sich im gesamten Drehzahlbereich schön fahren. Besonders angenehm fand ich die kurzen Schaltwege des M Paketes, hier konnte man wirklich sportlich schalten.

Auch hier fehlte im 6. Gang ein wenig der Durchzug, muss man im 5. eben bisschen mehr drehen :-) Zu Optik muss ich nicht viel sagen, man sieht es selber. Dynamisch, sportlich, nicht ganz so agressiv.

Sehr gut war natürlich wieder das Fahrwerk, aber da hat sich BMW auch noch nie eine Blöse gegeben. Sehr straff das ganze, und die Kiste lag wie ein Brett in den Kurven.

Das Interieur (leider diesmal ohne Bild) war angenehm aufgeräumt. Leider fand ich die Positionierung der Bedienelemente von Radio etc. nicht ganz so optimal. Das machte aber das Sport-Multifunktionslenkrad wieder wett, wenn man es den hat. Sportlich klein, aber sehr griffig. Die Lenkung war sehr direkt und jede Kurve hat wirklich Spaß gemacht. Ansonsten war die Qualität und Verarbeitung natürlich dem Standard entsprechend, den ich für einen BMW dieser Preisklasse erwarte. Alles andere hätte mich aber auch enttäuscht.

Leider hat BMW immernoch dieses seltsame Orange für die Instrumentenbeleuchtung. Ich konnte es noch nie leiden, und werde es wohl auch niemals. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Ansonsten wirkte das Cockpit sehr aufgeräumt, alles war gut zu erkennen. Die Bedienelemente am Lenkrad und die Lenkstockhebel waren gut zu erreichen, und hatten angenehme Druckpunkte. Alles lies sich ohne Finger brechen bedienen, war aber dennoch nicht so leichtgängig das man versehentlich irgendwas verstellte.

Die Sitze des M Pakets waren wirklich gut. Der Seitenhalt hielt was er auch halten sollte, und auch für längere Strecken war der Komfort mehr als ausreichend.

Der Bordcomputer ist bei BMW leider immernoch recht klein, was aber in den meisten Situationen kein Problem darstellt. Auch er empfahl mir die Gänge entsprechend der Last / Geschwindigkeit / Beschleunigung zu schalten.

Alles in allem wirklich ein schickes Auto, das den Fahrspaß hält, den es verspricht. Ich werde es durchaus in die Überlegungen des neuen Wägelchens mit einbeziehen. Von mir gibts hier auf jeden Fall auch eine Empfehlung!

8-)

Möchtest Du antworten?